360° Content Starter Paket

Wir machen Content Marketing für Sie nutzbar

Sie möchten etwas bewegen und haben sich dazu entschlossen, Content Marketing als Instrument zu nutzen um Ihre Ziele zu erreichen? Zur Zeit fehlt Ihnen aber die Plattform, die Reichweite oder das Know-how, um Ihre Zielgruppen gezielt dort anzusprechen, wo sie anzutreffen sind? Dann könnte unser 360° Content Starter Paket genau das richtige für Sie sein.

Für wen ist das Angebot gedacht?

Das 360° Content Starter Paket richtet sich an Unternehmen und Organisationen, die Content Marketing nutzen möchten, um neue Marketingkanäle zu erschließen und Unterstützung bei der Analyse geeigneter Plattformen, der Planung einer wirksamen Kommunikationsstrategie und der (technischen) Implementierung der beschlossenen Maßnahmen benötigen.

Die Projektabwicklung erfolgt in agilen Schritten und besteht aus unterschiedlichen Analyse-, Beratungs- und Planungsphasen. Sie erhalten Zugang zu umfangreichen Know-how, Strategien und Werkzeugen, damit Sie erfolgreich mit Content Marketing durchstarten können.

Zielsetzung und Nutzen

  • Neue Kommunikationskanäle erschließen, um mit Ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten
  • Expertise aus einer Hand: Wir begleiten den gesamten Prozess von der Planungsphase bis zum Launch und stellen zu jeder Zeit sicher, dass Ihr Vorhaben erfolgreich ist  
  • Vordefinierter Projektablauf: Keine kosten- und zeitintensiven Trial-and-Error-Phasen bei der Erschließung neuer Kommunikationskanäle. 

Jetzt ein kostenfreies Beratungsgespräch mit unseren Kommunikationsberatern vereinbaren.

Im Detail

Projektablauf

1. Briefing und Content Audit

Zu Beginn des Projekts erfolgt ein Briefing-Gespräch, das uns die Möglichkeit gibt, das Partner-Unternehmen kennenzulernen und festzustellen welche Ziele durch das Projekt erreicht werden sollen. 

Darüberhinaus verschaffen wir uns während des Content Audits einen ersten Überblick darüber, welcher Content auf welche Weise vom Unternehmen bereits ausgespielt wird und legen gegebenenfalls Verbesserungspotenziale offen. 

2. Strategieformulierung

Während der zweiten Phase wird das Fundament für das weitere Projekt gelegt. 

Arbeitsschritte im Überblick: 

  • Kommunikationsziele und Formate werden in Abstimmung mit dem Unternehmen festgelegt
  • Zur späteren Erfolgsmessung werden individuelle Leistungskennzahlen definiert 
  • Auf Basis einer umfassenden Zielgruppenanalyse wählen wir die Kanäle aus, die bespielt werden sollen und führen eine Keyword Recherche durch
  • Gemeinsam mit dem Unternehmen erstellen wir einen Redaktionsplan  

3. Best Practice Entwicklung

Die erfolgreiche Nutzung von 2-Wege-Kommunikationskanälen setzt gewisse personelle und strukturelle Ressourcen voraus. Gemeinsam mit dem Unternehmen entwickeln wir Best Practices und legen das personelle und technische Fundament für die erfolgreiche Nutzung der neuen Kommunikationskanäle.  

Hierzu zählen unter anderem folgende Aspekte:

  • Entwicklung von Guidelines für die Nutzung von Sozialen Medien: Wer darf posten? Welche Inhalte dürfen veröffentlicht werden? Wie reagiert das Unternehmen auf Kommentare?
  • Mitarbeiterschulung im Umgang mit den Kanälen.
  • Implementierung neuer Arbeitsabläufe.

4. Content Entwicklung

Im Anschluss daran beginnen wir mit der Erstellung des Contents. Je nach gewähltem Format erfolgt dieser Schritt in Kooperation mit dem Unternehmen oder wird vollständig agenturseitig produziert.  

5. Roll-Out

Im letzten Schritt erfolgt der Roll-Out und erste Inhalte werden auf den neuen Kanal gespielt. Nach einem im Vorfeld festgelegten Zeitraum z.B. einem Monat, erfolgt eine Erfolgskontrolle der neuen Maßnahmen und – falls notwendig – die Anpassung der Inhalte.  

Häufig gestellte Fragen

Ja, Content Marketing ist branchenneutral. Ganz gleich ob KMU oder Konzern, B2B oder B2C, Non-Profit oder Verband: richtig eingesetztes Content Marketing bietet für jedes Unternehmen und jede Organisation große Chancen.

Ganz klar: Jein. Damit das Projekt erfolgt hat, kommt es aus unserer Sicht nicht darauf an, alle Phasen nach Schema F zu durchlaufen. Unser Ziel ist es, Ihre Organisation darauf vorzubereiten mit Content Marketing erfolgreich zu sein. Hierzu sollten unbedingt alle Bereiche von der Planung bis zum Roll-Out abgedeckt werden. Wenn Sie Know-how mitbringen umso besser. Während des initialen Briefings stellen wir fest wo Sie stehen und passen das weitere Vorgehen individuell an Ihre Bedürfnisse an.

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Sprechen Sie uns noch heute an, damit wir daran arbeiten können, Ihre Ziele zu erreichen

Füllen Sie das folgende Formular aus und wir werden uns innerhalb eines Werktages bei Ihnen melden, um Ihr Vorhaben zu besprechen.